"" " " 372578031105740
top of page

Designer des Monats April 2024 | Dawn of Shapes


Hey,


wir stellen Dir heute unseren

Designer des Monats April 2024 vor!


DAWN OF SHAPES


Inspiriert von den Formen und Farben ihrer Bildhauerei lässt Alicia Schmitz aus hauptsächlich alten, recycelten Materialen neue Produkte entstehen.


Als Kunst- und Philosophie-Studentin, beschäftigt sie sich mit der Körperlichkeit von Formen, der Schaffung von verschiedensten Oberflächen und Haptiken, sowie als auch mit Farben und deren Beschaffenheiten. Daraus entstand schlussendlich die Marke „Dawn of Shapes“, welche sich in abstrakten und organischen Formen an jeden Körper anpassen kann. Organische Formen, denen eine Bewegung innewohnt, welche durch die Farbigkeit unterstrichen wird.


Fotografien ihrer Skulpturen und deren Oberflächen werden digital weiterbearbeitet, woraus die Designs für Schmuck und Klamotten entstehen. Der Schwerpunkt liegt bei der Verwendung alter Materialien (Klamotten und zu 100% recyceltes Plexiglas), welche durch Upcycling und Recycling zu aussagekräftigen Unikaten verarbeitet werden♻️🪷.






Was ist die Idee hinter Deinem Produkt?

Die Idee hinter meinen Produkten ist es, nachhaltige Kunstwerke von Hand herzustellen, die meine Leidenschaft für Kunst zum Ausdruck bringen. Mit ausgefallenen Formen und lebendigen Farben möchte ich ein Stück von mir schaffen, das sich überall hin verteilt und es den Menschen ermöglicht, in die Welt von Dawnofshapes einzutauchen.


Wie bist Du gestartet?

Mein Start war eher spontan - mit einem iPad, das eigentlich für die Universität gedacht war, und der Möglichkeit, im LAB106 auszustellen. Aus dieser Gelegenheit hat sich meine Marke entwickelt. Die Umrisse meiner Skulpturen dienen als Vorlagen für die Formen des Schmucks, und die Designs werden darauf basierend gestaltet.


Wo werden Deine Produkte produziert?

Alle meine Produkte werden von mir persönlich zuhause gefertigt.


Was bedeutet die Teilnahme am Designfestival für Dich?

Die Teilnahme am Designfestival bedeutet für mich die Möglichkeit, mich in meiner Heimatstadt Karlsruhe kreativ zu vernetzen und neue Leute persönlich begeistern zu können. Das direkte Gespräch mit den Menschen auf Märkten ist für mich immer das Beste.


Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Meine Pläne für die Zukunft sind es, als nachhaltige Marke einen Einfluss zu haben und zu hinterlassen. Ich möchte meine Shapes verbreiten und hoffe, bald davon leben zu können.


Triff Alicia von DAWN OF SHAPES persönlich auf dem Designfestival in Karlsruhe. Sichere Dir jetzt Dein Ticket und sei dabei!




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page